Vereinsgeschicht

In Rottenmann wurde im Jahr 1956 erstmals mit Herrn Baumeister Hans Pilz Judo trainiert. Im Jahre 1967 wurde über Initiative von Herrn Horst Promberger ein Judoklub gegründet, der innerhalb kurzer Zeit 25 aktive Kämpfer zählte und über Rottenmann hinaus eine rege Aktivität entwickelte. Schon drei Monate nach der Gründung fand am 25.06.1967 die erste Gürtelprüfung statt.

Hubert Rupert wurde der 1. Steirische Schüler meister 1968. An der Mannschaftsmeisterschaft am 24.03.1968 im Volkshaus Rottenmann beteiligten sich bereits Judokas aus Kapfenberg, Knittelfeld, Kindberg, Breitenfeld und Weißkirchen. Bei der Meisterschaft im Jahre 1968 in Rosental konnte ein 1. Platz erkämpft werden. Auch beim großen ASKÖ Turnier in Linz im selben Jahr waren die Rottenmanner Judokas mit einem 1. und 2. Platz sehr erfolgreich. Bei der erstmals im Jahre 1969 im Turnsaal der Volksschule durchgeführten Stadtmeisterschaft gewannen Gerhard Mesner, Franz Freitag und Horst Promberger ihre Klassen. 1970 wurde Richard Strauß steirischer Jugendmeister und Franz Freitag Meister von Kärnten.

Nachdem sich der bisherige Obmann und Motor des Vereins, Horst Promberger, aus beruflichen Gründen nicht mehr wie bisher um die Vereinsinteressen kümmern konnte, übernahm Franz Freitag zuerst die Trainerarbeit und ab 1975 die Funktion des Obmannes. Ihm und seinen Vereinskollegen gelang es in kurzer Zeit, wieder eine starke Mannschaft zu bilden. Nachfolgend wurden viele Turniere und Meisterschaften in Rottenmann durchgeführt. Ein im Jahre 1987 im Volkshaus Rottenmann durchgeführter Mannschaftsvergleichskampf zwischen Slowenien, Deutschland und Österreich wurden von ORF aufgezeichnet und gesendet. Es folgten viele Siege und Platzierungen, wobei Franz Freitag am erfolgreichsten war.

Seit dem Jahre 1978 besteht eine Vereinspartnerschaft mit dem PSV Pforzheim in Deutschland.

Der Judoklub Rottenmann brachte folgende DAN-Träger hervor

Horst Promberger

Franz Freitag

Franz Bernkopf